Dienstag, 24. April 2012

♥...AuS vERgAnGEneN tAGeN... - gRoßmUTteRnS rEZepT...♥


Hmmmhhhhh, lecker!


Diese Speise gab es bei meiner Großmutter schon,
als meine Mutter noch klein war.
Dann hat meine Mutter sie für mich zubereitet
und nun steh ich am Herd und koche nach
weit mehr als 80 Jahren noch immer das gleiche Rezept.
Nun bereits für meine Familie.
So ein Hauch von Melancholie verspür ich da schon...


Ein bisschen ist das Gericht in den letzten Jahren
in den Hintergrund (ähhhm, in Vergessenheit) gerückt,
denn meine Große mag eher das Herzhafte.
Heute nun fährt sie nach der Schule mit dem Zug zu den Großeltern,
so dass ich die Gunst der Stunde nutzte...


Eigentlich ein Notzeitessen,
da es aus nur wenigen Zutaten besteht.
Mehl, Eiern, Milch, eine Prise Salz und etwas Backpulver.
Aber in Verbindung mit den (wer mag - süßen) Bröseln und dem eingekochten Obst eine schmackhafte, gesunde, unkomplizierte und sättigende Mahlzeit.


Noch eine kleine Anekdote zum Schluss:
Als kleines Mädchen konnte ich mir den Namen des Gerichtes
"Mehlspatzen" nicht richtig merken, wusste aber, dass es irgendwas mit Vögeln zu tun hatte. Also fragte ich meine Oma, ob sie denn mal wieder die leckeren Mehlfinken machen könne... Seitdem wurde das Gericht familienintern umbenannt ;o)
Mal sehen, ob sich im Laufe der Jahre vielleicht noch die ein oder andere Vogelart einschleicht...

Ich wünsch Euch einen schönen Nachmittag
liebe Grüsse
Melanie

1 Kommentar:

Claudia hat gesagt…

Ja, ein sehr leckeres Gericht aus Oma's Zeiten! Du wirst lachen, die gab es bei uns auch vor kurzem ;O)

Ich wünsch Dir einen fröhlichen Tag!
♥ Liebste Grüße Claudia ♥